Was ist Hypnose?

Was ist eine Hypnose ?


Es hat wohl schon jeder etwas über die Hypnose gehört, aber was ist Hypnose eigentlich? Hypnose ist eine sehr verbreitete Art, Blockaden aufzulösen, Ängste loszulassen und unseren Allgemeinzustand zu verbessern.

Was passiert bei einer Hypnose?

Bei einer Hypnose wird der Patient während der Trance in einen entspannten, gelassenen und veränderten Bewusstseinszustand versetzt. So lässt sich in diesem Zustand der vollkommenen Entspannung auf leichte Weise die kritische Instanz unseres Bewusstseins umgehen und wir können ungehindert unser Unterbewusstes aufsuchen.

Hier können wir zum Beispiel verschüttete Erlebnisse aufarbeiten, Angststörungen behandeln oder unsere eigenen positiven Kräfte reaktivieren. In meiner Hypnosepraxis in Bern kann ich dir auf diese Weise bei den unterschiedlichsten Beschwerden helfen, um sie für immer aufzulösen und loszulassen.

Hypnotischer Zustand im Alltag

Ein hypnotischer Zustand kann auch in unserem Alltagsleben eintreten. Meistens wird es aber gar nicht wirklich von uns wahrgenommen. Ein Beispiel ist der Tagtraum, der uns in einen nicht realen Zustand versetzt.

Oder wir erleben ihn beim Lesen eines fesselnden Buchs, beim Ansehen eines spannenden, berührenden Films oder wenn wir uns bei unserer Arbeit im Flow befinden. Wir tauchen in eine fiktive Welt ein und leben für diesen Moment in ihr. Zeit und Raum werden bedeutungslos.

Wogegen hilft eine Hypnose?

Hypnosen können gegen unerwünschte Gefühle, und die mit ihnen verbundenen Gedanken in triggernden äusseren Gegebenheiten helfen.

Ein Beispiel sind Schlafstörungen, Panikattacken, Suchtverhalten etc.

Oftmals entstehen unsere Ängste durch ein früheres emotionales Erlebnis, welches unser Hirn als negativ und bedrohlich abgespeichert hat.

Wenn wir uns dann in einer ähnliche Situation wiederfinden, versucht das Gehirn uns vor diesem ,für uns belastenden, Umstand zu bewahren. Und deshalb werden die alten Ängste in sekundenschnelle wieder freigeschaltet, die sofort unser Handeln kontrollieren und uns das Leben massiv erschweren können.

Diese aus Erinnerungen aktivierten Ängste können durch eine Hypnose bearbeitet, verändert oder auch ganz gelöscht werden. Auch gegen Depressionen kann dir die Hypnose helfen.

Wenn du dich in einer hypnothischen Trance befindest, können wir gemeinsam mit deinem Unterbewusstsein arbeiten. In diesem entspannten Zustand ist dein Vorstellungsvermögen erweitert und du kannst dadurch mit Leichtigkeit eigene kreative Lösungsansätze zu deinem Anliegen finden.

In vielen Filmen werden Hypnosen so dargestellt, dass der Patient einen Kontrollverlust erlebt und willenlos alles befolgt, was ihm gesagt wird. So ist es allerdings nicht. Du kannst zu jeder Zeit mit mir kommunizieren und bist auch immer bei Bewusstsein. Nur dein kritischer Verstand hat sich auf die Seite legen dürfen und du erreichst eine höhere Aufmerksamkeit auf deine Innenwelt. Ähnlich wie in einer Meditation.

Jeder Mensch reagiert etwas anders auf eine Hypnose und sie fällt auch immer leicht unterschiedlich intensiv aus. So braucht der eine Klient nur eine einzige Sitzung zur Behebung seines Problems und ein anderer arbeitet über einen längeren Zeitraum an seinen Themen. Lass dir die Zeit, die für dich richtig ist.

Da wir Menschen 95% unserer Entscheidungen unbewusst treffen, alte hemmende Glaubenssätze aber genau hier in unserem Unterbewusstsein verankert sind, ist die „Neuprogrammierung“ unseres Unterbewusstseins in der Hypnose so erfolgreich und nachhaltig.

Kontakt aufnehmen