Meine Person

Christiane Brönnimann Furlan

Hypnosetherapeutin

„Meine Leidenschaft sind echte Begegnungen mit Menschen; Ihnen helfen zu können ist meine grösste Antriebskraft."

Ich habe mich schon immer für Menschen und ihre Geschichten begeistern können und sie zu motivieren und das Beste aus ihnen herauszuholen war für mich von Kindheit an ein beglückendes und erstrebenswertes Ziel. Denn sobald wir beginnen, uns selbst wieder zu vertrauen, fangen wir auch wieder an, uns dem Leben in seiner Vielfalt zu stellen und zu öffnen. Die hypnotherapeutische Arbeit in meiner Praxis ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Klient findet im hypnotisch entspannten Zustand mit Hilfe meiner sensiblen Führung und seiner eigenen Vorstellungskraft neue Lösungen und Perspektiven für ein aktuell belastendes Thema. Denn wer sich bewusst wird, was er kann, wo sein Potenzial liegt, der gewinnt auch die Kraft, wieder Neues zu wagen. Deshalb geht es in der Hypnotherapie auch darum, eigene Kraftquellen zu aktivieren, um so den persönlichen Zielen immer näher zu kommen und mehr Lebensqualität zu erfahren.

Ich bin im kleinen Städtchen Warendorf im Münsterland mit zwei Brüdern gross geworden und hatte das grosse Glück, eine relativ freie Kindheit mit vielen Nachbarskindern, Freunden und Cousinen erleben zu können. Aus diesen bunten phantasievollen Kinderjahren, in denen wir ohne grosse elterliche Aufsicht frei spielen durften, schöpfe ich bis heute noch meine Lebenskraft und Freude.

Als junge Goldschmiedin bin ich dann nach Bern in die Schweiz gekommen, wo ich bis heute noch wohne. In meiner Anfangszeit in Bern wurde ich durch den plötzlichen Unfalltod meines älteren Bruders vollkommen aus der Bahn geworfen und musste nun mit der tiefen Trauer um einen geliebten Angehörigen weiterleben. Erst Jahre später suchte ich zum ersten Mal Hilfe bei Psychologen und Trauerbegleitern auf, weil ich immer noch so viel Schmerz in mir trug und nicht wusste, wie ich ihn allein hätte verändern können. Damals entstand mein Interesse für die therapeutische Begleitung bei Abschied und Verlust, und diese Neugierde ist mir bis heute geblieben.

Meine drei wundervollen Kinder kamen zur Welt und durch sie lernte ich viele weitere Aspekte des Lebens kennen, die mir immer mehr die Vielfalt unterschiedlichster menschlicher Bedürfnisse näher brachten. Ich bin ein Mensch, der das Leben gerne zu sich einlädt und mit anderen Menschen teilt, in fröhlichen sonnigen Momenten, wie auch in schwierigen dunklen Phasen.

Mit der Gründung meiner eigenen Spielgruppe erfüllte ich mir den grossen Wunsch, mit Menschen arbeiten zu können. Kleine Kinder zeigen uns täglich, wie ihr offenes Wesen vollkommene im Hier und Jetzt eintauchen kann und ihr Handeln und Fühlen geformt wird. Denn bis zum Alter von ungefähr sieben Jahren haben Kinder noch keinen kritischen Verstand und alle Informationen ihrer Umgebung dringen ungehindert in ihr Unterbewusstsein ein. So wie bei uns Erwachsenen in den Momenten im Alltag, in denen wir im Flow sind und Raum und Zeit keine Rolle mehr spielen. Oder in der hypnotischen Trance, in der wir genau diesen Zustand bewusst herbeiführen, um Veränderungen anzustossen.

Seit Jahren starte ich meinen Tag mit einer 30 minütigen Meditation oder Selbsthypnose, um in meine Ruhe und Konzentration zu kommen. Dieses Ritual hatte ich begonnen, als ich in meiner zweiten Ehe immer wieder mit den gleichen schwierigen Themen konfrontiert wurde und mich nach mehr Achtsamkeit und Bewusstheit sehnte. Aus dem täglichen Ritual der Meditation entstand mein Interesse für die Hypnose. Nach meiner ersten eigenen Hypnosesitzung war ich so fasziniert von der verblüffenden Wirkung, dass ich mich nun selber mit dieser Thematik beschäftigen wollte. Mir war klar, was für ein wunderbares Werkzeug die Hypnose ist, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen tiefgreifend helfen zu können. Ich wollte die Methoden der Hypnotherapie erlernen und sie für Menschen zugänglich machen, die eine Therapie aufsuchen, um wieder mehr Freude, Gesundheit und Vertrauen in ihr Leben zu lassen.

Seitdem leite ich erfolgreich meine Praxis für Hypnose in Bern. Durch Hypnose können innerhalb kürzester Zeit Problemsituationen aufgelöst werden und somit die Lebensqualität stark verbessert werden. Neben der Hypnosetherapie bei Depressionen und Burnout biete ich auch Hypnose zur Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung, Ängsten, Allergien, Stress, Schlafstörungen etc. an. Es ist mein persönlicher Wunsch auf besonders einfühlsame Art eine angenehme Nähe zu meinen Klienten herzustellen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Mein Ziel und meine Motivation ist es, anderen Menschen zu helfen, ein glückliches, freies und selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Ausbildung


Meine fachliche Qualifikation zur diplomierten Hypnosetherapeutin habe ich am Ausbildungsinstitut und Therapiecenter für Hypnose- und Gesprächstherapie bei Gabriel Palacios in Bern erworben. Sein Institut gilt als eine der renommiertesten Ausbildungsstätte für Hypnotherapeuten in der Schweiz. Jahre zuvor hatte ich schon eine Ausbildung bei Thimon von Berlepsch in Berlin absolviert und mich mit der Show- und Therapiehypnose vertraut gemacht. Dabei habe ich staunend die Leichtigkeit und die spielerische Freude erlebt, die dank der Hypnose in uns zum Vorschein kommen kann und auch lange noch nach der hypnotischen Erfahrung spürbar bleibt.

Um laufend auf dem aktuellsten Stand der Forschung zu sein, nehme ich an Fortbildungsseminaren teil, erweitere mein Wissen fortwährend durch Lektüre und online- Kurse und den regelmässigen Austausch mit erfahrenen Hypnotherapeuten.


Dipl. Hypnosetherapeutin PR VSH


cert. hypnotherapist NGH
ältesten und grössten Hypnoseverband der Welt NGH


zert. Hypnosecoach DVH
Deutschen Verband für Hypnose DVH

Nehmen Sie Kontakt auf